Das Krankenhaus St. Josef Braunau möchte Kindern und auch deren Eltern den Aufenthalt im Spital möglichst angenehm gestalten. Um vor allem den jüngsten Patientinnen und Patienten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, hat die Kinderabteilung unter der Leitung von Primaria Margot Scheel-Deja eine professionelle Wandmalerin beauftragt: Petra Gorholt, diplomierte Grafik-Designerin, verschönerte im Mai die Wände der Kinderstation, der Kinderambulanz und der Entbindungsstation mit insgesamt rund 200 verschiedenen Motiven wie zum Beispiel Mäusen, Hasen oder Bienen.
„Es sind wirklich ausgesprochen nette Bilder entstanden. Sie machen den Aufenthalt bei uns nicht nur angenehmer, sie können sicher auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, den Genesungsprozess zu beschleunigen“, betont Primaria Margot Scheel-Deja. „Das Feedback ist sehr positiv. Nicht nur bei unseren Kleinsten, auch bei älteren Kindern und bei Eltern wecken die Bilder sehr positive Gefühle. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich ebenfalls sehr über die neue Gestaltung.“ Primaria Margot Scheel-Deja kennt die diplomierte Grafik-Designerin von ihrer früheren Tätigkeit im Klinikum Leer in Norddeutschland: „Petra Gorholt hat zwei Abteilungen bei uns bemalt. Ich war vom Ergebnis so begeistert, dass ich sie gefragt habe, ob sie das auch bei uns in Braunau umsetzen könnte.“
Aufträge von rund 40 Krankenhäusern
Seit dem Jahr 2000 entwirft Petra Gorholt in enger Abstimmung mit ihren Auftraggebern Wandbilder und Wandmalereien, die die Bielefelderin anschließend eigenhändig und mit viel Liebe zum Detail ausführt. Ihr erstes Krankenhaus-Projekt in Detmold geht ebenfalls auf das Jahr 2000 zurück. Seither hat sie Aufträge von rund 40 Krankenhäusern ausgeführt. Das Krankenhaus in Braunau ist ihr erstes Projekt in Österreich. „Ich bin selbst Mutter von drei Kindern und es hat mich sehr gestört, wie traurig Kinderabteilungen oft gestaltet sind. Als in der Nachbarstadt ein neues Mutter-Kind-Zentrum eröffnete, habe ich dem Chefarzt Bilder geschickt und wurde dann eingeladen, die Wände zu gestalten. So hat das begonnen und nur durch Empfehlungen habe ich immer wieder neue Aufträge bekommen“, erzählt die diplomierte Grafik-Designerin.
Mäuse als Lieblingsmotiv
Der Auswahl der Motive sind keine Grenzen gesetzt. Aufgrund der Vielzahl von besonders positiven Rückmeldungen der Kinder und den schmunzelnden Gesichtern der Erwachsenen – schon während der Ausführung – gehört ihre Vorliebe Tiermotiven mit freundlichen Gesichtern. Ihr liebstes Motiv sind Mäuse. „Sie sind sehr vielseitig einsetzbar, als Krankenschwestern, Assistentinnen, sie machen Unsinn, sie sind klein und lustig und sind auch im Hintergrund witzig.“
In zwei Wochen rund 200 Motive gemalt
In Braunau traf sich Petra Gorholt zur Vorbesprechung mit Primaria Margot Scheel-Deja und dem Architekten Michael Zopf, dessen Büro den neuen Bauteil 10 im Krankenhaus geplant und ausgeführt hat. In diesem Bauteil befindet sich seit der Eröffnung 2024 auch die neue Kinderstation. Insgesamt zwei Wochen arbeitete Petra Gorholt im Mai in Braunauer Spital an den rund 200 verschiedenen Motiven. Bei der Auswahl der Motive ließ ihr der Architekt freie Hand. „Ich habe den Eindruck, dass die Bilder die Station völlig verändert haben. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken gelöster. Die Bilder sorgen für Abwechslung. Man kann Kinder über die ganze Station schicken, sie können Mäuse zählen, ihren Eltern etwas zeigen, sie haben Freude und Spaß. Die Bilder erfreuen nicht nur kleine Kinder, auch große Kinder und Erwachsene sind begeistert“, so Petra Gorholt.







